Erdbeer-Sahne-Schoko-Turm

P1040965

Hallo Ihr Lieben!

Tut mir leid, dass ich zur Zeit so wenig poste. Aber so bleibt es wenigstens spannend 🙂

Diese Torte wurde mit einer 18er Form gebacken.

Teig
240g Dinkelmehl 630
120g Zucker
8g Weinsteinbackpulver (1/2 Päckchen)
1/2 TL gemahlene Vanille
55g Distelöl (oder anderes neutrales)
200ml sprudelndes Mineralwasser

Den Teig mit einem Schneebesen glatt rühren, Backpapier in eine Springform spannen, den Teig einfüllen und ca. 35 Min bei 170° OU Hitze backen. Stäbchenprobe! Den Kuchen sehr gut auskühlen lassen, die Kuppel abschneiden und den Rest in drei gleiche Böden schneiden.

Erdbeercreme
150g Erdbeeren TK (aufgetaut)
200ml vegane Schlagcreme, gekühlt (Schlagfix gesüßt)
1 Sahnesteif
1 TL Johannisbrotkernmehl

Die Schlagcreme mit dem Sahnesteif festschlagen. Die Erdbeeren fein pürieren, am Ende das Johannisbrotkernmehl dazu geben. Die Erdbeeren unter die Sahne heben.

Die Böden nacheinander in einen Tortenring spannen und die Erdbeercreme dazwischen streichen. Da die Torte nicht rundum eingestrichen wird, ist sauberes Arbeiten wichtig. Am besten nach jeder Cremeschicht mit einem Teigschaber einen sauberen Rand ziehen, um den nächsten Boden nicht zu verschmieren. Auf den letzten Boden Creme streichen und die Torte einige Stunden kühlen.

2016-05-27 19.38.22

Schokorand
100g Bitterkuvertüre (Vivani)

Kuvertüre hacken und im Wasserbad schmelzen. Aus Backpapier einen Streifen basteln, der den Umfang der Torte und die Höhe der Torte plus 3 cm hat. Das geht am einfachsten, indem man den Rand um den Tortenring legt. Flüssige Schokolade in einen Gefrierbeutel füllen und ein kleines Loch in die Ecke schneiden. Dann den Backpapierstreifen nach Belieben mit Schokolade verzieren.

2016-05-27 19.38.26

Die Schokolade abkühlen lassen, bis sie nicht mehr glänzt aber noch weich ist. Die Torte aus dem Ring lösen und den Streifen um die Torte legen. Die Torte wieder kühlen. Nach ca. 15 Minuten das Papier vom Rand lösen.

2016-05-27 20.37.52

Vor dem Servieren frische
1 Schale kleine Erdbeeren
auf der Torte drapieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.