Einfache Mango-Sahne-Torte mit Marzipandecke

P10207512014-05-03 10.15.44

Damit sich die Nougattorte im Kühlschrank nicht so einsam fühlt, produziere ich noch eine zweite Torte für den Bakesale. Ich mache immer gerne Joghurttorten für solche Anlässe, aber diesmal wird es schon eine geben. Ich hatte länger keine Idee, aber noch eine Marzipandecke rumliegen. Und dann habe ich in meiner Tiefkühltruhe einen Beutel Mangostücke entdeckt. Da Marzipan und Mango süß sind, werden im Biskuit als herber Kontrast Walnüsse verarbeitet.

Für einer 26 Springform

Walnussbiskuit:
440g Dinkelmehl Type 630
120g Walnüsse gemahlen
200g Zucker
1 Päckchen Weinsteinbackpulver
100g Distelöl
400 ml sprudelndes Mineralwasser

Die trockenen Zutaten mit einem Schneebesen vermischen und dann die feuchten Zutaten dazu rühren und das Ganze in einer gefetteten 26er Form ca. 50-60 Minuten bei 170° OU-Hitze backen. Stäbchenprobe! Macht die Stäbchenprobe genau in der Mitte. Das Holzstäbchen muss komplett trocken zurück kommen. Sonst nochmal 5 Minuten weiterbacken. Wenn Ihr jetzt hetzt, hängt Eure Torte nachher in der Mitte durch und macht Bauchweh.

Den Biskuit über Nacht auskühlen lassen und am nächsten Tag in 3 Böden teilen. Wer keinen Tortenschneider besitzt, kann gut Zahnseide dafür verwenden, die man wie eine Schlinge um den vorher angeritzten Kuchen legt und zuzieht.

Dann den ersten Boden auf den späteren Transport- oder Präsentierteller legen und einen Tortenring darum spannen.

2014-05-02 12.20.27

Nun geht es an die Cremefüllung

600ml LeHa Schlagfix, gut gekühlt
3 Päckchen Sahnesteif
400g Mango, TK aufgetaut
100ml Wasser
2 EL Zucker
2 Beutel Agartine (oder Agar Agar für 1L Flüssigkeit)

Die Sahne mit dem Sahnesteif richtig fest schlagen.

2014-05-02 12.32.21

Die Mango sehr gut pürieren (ich habe es im Vitamix gemacht) und mit Wasser, Zucker und Agartine anrühren und aufkochen.
2014-05-02 12.27.37

Dann die Mischung im Spülbecken lauwarm rühren, 2-3 EL der geschlagenen Sahne unterrühren und die Mischung unter die Sahne heben. Wenn Ihr mögt, könnt Ihr an der Stelle mit ein paar Tropfen gelber Lebensmittelfarbe (vegan zB von Wilton) nachhelfen, damit die Farbe der Creme kräftiger wird.

Gebt einen Teil der Mischung auf den ersten Biskuitboden

2014-05-02 12.43.47

Dann den zweiten Boden auflegen, mit Creme bestreichen, den Deckel auflegen und ebenfalls mit Creme bestreichen. Jetzt kommt alles (auch die restliche Creme) erstmal eine Stunde in den Kühlschrank.

2014-05-02 12.49.29

Dann mit einem Messer den Tortenring lösen. Jetzt lässt sich schon die Struktur der Torte erkennen.

2014-05-02 14.26.17

Deckt die Torte jetzt mit der Creme ein. Die restliche Creme braucht Ihr für die Deko. Füllt sie direkt in einen Spritzbeutel und lagert sie so im Kühlschrank.

2014-05-02 14.35.39

Dann wird die Marzipandecke vorsichtig über die Torte gelegt, zurechtgezuppelt und angelegt. Das geht besonders gut mit einem Silikonspatel. Nun wandert die Torte wieder in den Kühlschrank.

2014-05-02 14.43.38

Und hier noch ein Handyfoto vom Anschnitt beim Event
2014-05-03 10.15.44

2 Gedanken zu „Einfache Mango-Sahne-Torte mit Marzipandecke

    • Hallo Ivana!

      Danke für Deinen Kommentar. Ich hatte auch gerätselt, wieso das passiert ist. Ich glaube, es liegt nicht an der Sahne, sondern an der Fruchtsäure. Ich decke Marzipan immer über helle Cremes auf Sahnebasis, weil sonst nach einem Tag der dunkle Kuchen durchscheint. Das sieht dann auch ranzig aus. Jedenfalls ist mir das bisher nur bei dieser Torte passiert. Ich habe sie auch direkt eingedeckt, sonst lasse ich die Creme über Nacht im Kühlschrank atmen. Beim nächsten Mal würde ich ggf noch einen Guss drüber laufen lassen. Da ich aber mehrere Sachen für den Charitysale gemacht habe, fehlte mir auch Zeit. Glücklicherweise war die Flüssigkeit dann aber wieder geliert, so dass sie nicht gesifft hat.
      LG, Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.